immateriblog.de

Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt

immateriblog.de header image 2

Matthias Eberl über die Webreportage: Versuch einer Antrittsvorlesung

Juli 9th, 2010 · No Comments · Journalismus

Beim Jahrestreffen des Netzwerks Recherche hat Matthias Eberl gerade einen Vortrag zur Webreportage gehalten. Vom Duktus her ließ er keinen Zweifel, dass er gern eine Professur für Medienwissenschaften hätte. Aber was soll’s; trotz der wabernden Bedeutungsschwere, die auf dem Raum lastete, war es inhaltlich sehr interessant. Struktur und Beispiele kann man hier anschauen.

Am Zeitmanagement muss Eberl noch arbeiten; keinen Raum für Diskussionen zu lassen, ist schlechter Stil und vor allem einer solchen Veranstaltung nicht angemessen. Mein Tipp: immer an den Zuhörer / Zuschauer denken! („Der Rezepient wird dankbar zuhören“ war einer seiner letzten Sätze – naja, zuhören wird der Rezipient, wenn ihm nichts anderes übrig bleibt; aber das Reporter-Forum ist keine Audio-Slideshow..)

Tags:

No Comments so far ↓

Like gas stations in rural Texas after 10 pm, comments are closed.