Rupert Murdoch hat Sky News in Australien ein Interview gegeben. Darin sagt er einige interssante Dinge, z.B. dass seine Websites unter Umständen beginnen werden, Google per Robots Exclusion Standard („robots.txt“) auszuschließen (bei ca. 4:00 min.). Außerdem sagt er:
There’s not enough advertising in the world to go around to make all the websites profitable.
(via H.E. Martin)
Ja, da hat er wohl recht. Daraus allerdings den Schluss zu ziehen (nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf), es gibt genug Menschen, die bereit sind für das zu bezahlen, was seine Medien anbieten, ist meiner Einschätzung nach überraschend einfältig. Ohnehin muss ich sagen, dass Murdoch seinen Mythos als visionärer Mogul, der die Richtung der Nachrichtenindustrie im Alleingang zu bestimmen vermag, in diesem Interview sehr wirkungsvoll dekonstruiert. Dazu auch noch einmal der Hinweis auf Michael Wolffs fantastisches Murdoch-Portrait in Vanity Fair (Rupert to Internet: It’s War!).
Tweets die Immateriblog.de - Matthias Spielkamp ?ber Immaterialg?ter in der digitalen Welt erwähnt -- Topsy.com // Nov 9, 2009 at 8:25 pm
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Matthias Spielkamp, Joachim Vögele erwähnt. Joachim Vögele sagte: RT @spielkamp Murdoch: There’s not enough #advertising in the world to go around to make all the websites profitable: http://bit.ly/34p09R […]