immateriblog.de

Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt

immateriblog.de header image 2

Rupert Murdoch: There’s not enough advertising in the world to go around to make all the websites profitable.

November 9th, 2009 · 1 Comment · digitales Publizieren, Journalismus, Urheberrecht

Rupert Murdoch hat Sky News in Australien ein Interview gegeben. Darin sagt er einige interssante Dinge, z.B. dass seine Websites unter Umständen beginnen werden, Google per Robots Exclusion Standard („robots.txt“) auszuschließen (bei ca. 4:00 min.). Außerdem sagt er:

There’s not enough advertising in the world to go around to make all the websites profitable.

(via H.E. Martin)

Ja, da hat er wohl recht. Daraus allerdings den Schluss zu ziehen (nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf), es gibt genug Menschen, die bereit sind für das zu bezahlen, was seine Medien anbieten, ist meiner Einschätzung nach überraschend einfältig. Ohnehin muss ich sagen, dass Murdoch seinen Mythos als visionärer Mogul, der die Richtung der Nachrichtenindustrie im Alleingang zu bestimmen vermag,  in diesem Interview sehr wirkungsvoll dekonstruiert. Dazu auch noch einmal der Hinweis auf Michael Wolffs fantastisches Murdoch-Portrait in Vanity Fair (Rupert to Internet: It’s War!).

Tags:

One Comment so far ↓