immateriblog.de

Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt

immateriblog.de header image 2

Elmar Brok und der Lobbyismus

Juni 29th, 2009 · 2 Comments · Lobbyismus

Hans-Peter Martin berichtet auf seiner ETI-Seite (Europäische Transparenzinitiative) von den Lobby-Verstrickungen des MdEP Elmar Brok:

Interne Tätigkeitsberichte an den europäischen Medienkonzern Bertelsmann belegen, wie der deutsche EU-Spitzenparlamentarier Elmar Brok in seinem (Neben)-Job für die Bertelsmann AG in Brüssel arbeitet. “Dank unserer Lobby” schreibt er, wenn wieder einmal Konzerninteressen im EU-Parlament oder in den EU-Institutionen obsiegen. Brok soll neben seinen Abgeordnetendiäten für seine Dienste zumindest 180 000 Euro jährlich von Bertelsmann bekommen. Wie ist das mit dem Wählerauftrag vereinbar? Arbeiten Bertelsmann-Angestellte auch für ihn als Parlamentarier? Fragen über Fragen – und bereits einige Antworten.

Weiter

Tags:

2 Comments so far ↓

Leave a Comment