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Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt

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„DRM verhindert keine Piraterie, sondern das Lesen.“

März 4th, 2009 · No Comments · Bücher, digitales Publizieren, DRM, E-Books, Publizieren, Urheberrecht, Verlage

Im britischen Magazin The Bookseller (gehört The Nielsen Company, dem US-Marktforschungsriesen) ist ein lesenswerter Artikel zu E-Books erschienen: Music lessons. Das Zitat, mit dem ich den Blogeintrag überschrieben habe, stammt von Kassia Krozser, die auf ihrer Site Booksquare.com über digitale Unterhaltung blogged.

Und es gibt im Bookseller-Artikel noch mehr kluge Einsichten, z.B.

Closely aligned to the DRM issue is that there are a multiplicity of e-book formats, many of which cannot be read on other devices. As with DRM, consumer frustration is bound to arise if readers have to jump through hoops to read legally purchased books. This is perhaps not a problem at the moment, when the bulk of e-reader owners are early adopters, yet it will become more acute when the devices are more widely disseminated among less tech-savvy users.

Der Artikel fordert die Buchverlage und -händler auf, nicht die Fehler der Musikindustire zu wiederholen: ihre Kunden mit Klagen zu überziehen und die Dateien mit DRM zu verkrüppeln, statt gute Angebote zu machen.

It is perhaps instructive for publishers to note that as the major music labels stopped their war on MP3s and began dropping DRM since about 2004, sales of legal downloads have risen steadily. In 2004, according to the IFPI, global downloads were worth $400m (£280m) at retail value, while in 2008, that figure stood at $3.7bn (£2.6bn).

A good read, wie der Brite sagt.

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