immateriblog.de

Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt

immateriblog.de header image 2

Nun auch gedruckt: Die ZEIT zu Open Access und „Heidelberger Appell“

April 8th, 2009 · No Comments · digitales Publizieren, Open Access, Publizieren, Urheberrecht, Verlage

Christoph Drösser hat sich dankenswerter Weise die Mühe gemacht, ausführlich zu erläutern, warum der Angriff des „Heidelberger Appells“ auf Open Access in die falsche Richtung geht:

Wenn man den Kampfbegriff der Enteignung schon in den Mund nimmt, dann sollte man ihn eher auf die bisherige Form des wissenschaftlichen Publizierens anwenden. Die lässt den Autoren zwar ihr Urheberrecht – das kann ihnen in unserem Rechtssystem ohnehin niemand nehmen –, aber alle Rechte der Verwertung seines geistigen Eigentums tritt der Autor an einen Verlag ab – und das meistens, ohne dass er am Erlös aus dem Verkauf seiner Texte beteiligt wird. Und just diese Knebelung soll dank Open Access gelockert werden.

Vielleicht kapieren jetzt auch einige Internetausdrucker, dass hier ein Kampf an einer falschen Front geführt wird.

Tags:

No Comments so far ↓

Like gas stations in rural Texas after 10 pm, comments are closed.