immateriblog.de

Matthias Spielkamp über Immaterialgüter in der digitalen Welt

immateriblog.de header image 2

Und die Festplatte bewegt sich doch

Mai 15th, 2009 · No Comments · Urheberrecht, Veranstaltungen

Von Petra Sitte stammt dieses Zitat. Sitte begrüßte die Teilnehmer der Konferenz Wem gehört Wissen? Wissen und Eigentum im digitalen Kapitalismus, die die Partei Die Linke heute in der Berliner Kinemathek veranstaltet.  Ihr kämen einige der Debatten, die über Digitalisierung und Internet geführt werden, so vor wie der Übergang vom ptolemäsichen zum kopernikanischen Weltbild. 

Derzeit hält Volker Grasmuck die Keynote, die einen großen Bogen spannt. Vor allem geht es aber darum, wie Kreative entlohnt werden können. Er ist natürlich für die so genannte Kulturflatrate, zu der er erst vor kurzem einen ausführlichen Beitrag bei IP Watch veröffentlicht, der jedem ans Herz gelegt sei, der des Englsichen mächtig ist. Er bietet einen ausgezeichneten Überblick über Entwicklung und aktuellen Stand der Debatte. Falls Volker Grassmuck die Präsentation online stellt, werde ich hier darauf hinweisen. Später soll es auch Online-Videos aller Vorträge und Panels geben.

Tags:

No Comments so far ↓

Like gas stations in rural Texas after 10 pm, comments are closed.